Die Kunden von heute erwarten von Banken und Finanzinstituten mehr als nur die üblichen Dienstleistungen wie Bankkonten oder die Vergabe von Krediten. Sie suchen zunehmend nach kompetenter Finanzberatung, erstklassigem Kundenservice und Unterstützung bei wichtigen finanziellen Entscheidungen. Um all dies zu erreichen, müssen Sie die Bedürfnisse Ihrer Kunden genau kennen.
Eine Lösung, die dazu beitragen kann, eine zuverlässige und dauerhafte Beziehung zu den Kunden aufzubauen, wird als Customer Relationship Management System bezeichnet – z. B. unser AutomaticERP-System. Der Einsatz eines hochwertigen ERP-Systems kann auch die Bewertungen und den Umsatz steigern und zu einer effektiven Mitarbeiterleistung beitragen.
Was also kann AutomaticERP den Unternehmen des Finanzsektors bieten?
1. eine umfassende Sicht auf den Kunden
AutomaticERP speichert detaillierte Informationen über Kunden, ihre Transaktionen und Interaktionen in einer einzigen Datenbank. Der gesamte Prozess ist vollständig automatisiert und jeder Kunde erhält die Aufmerksamkeit, die er verdient. Die Mitarbeiter haben ein vollständiges Bild der Kundenbedürfnisse und können schnell alle relevanten Informationen über jeden Kunden, mit dem sie zu tun haben, finden, ohne ihre Zeit – und die Zeit des Kunden – zu verschwenden.
AutomaticERP ist ein konsolidiertes System, das in andere Bankensoftwareprogramme integriert werden kann, um eine einheitliche Sicht auf jedes Kundenkonto zu ermöglichen.
Quelle: https://www.espocrm.com/industries/banking/
2. AutoCRM ermöglicht Ihnen die Analyse der Kundenansprache
Neben der effizienten Speicherung von Kundeninformationen kann ein ERP-System auch die Kundenaktivität analysieren und dabei helfen, den Ansatz für jeden Kunden anzupassen. So können Sie relevante Informationen und Details bereitstellen, die für den Kunden von besonderem Interesse sind. Diese eingehende Analyse hilft dabei, die vielversprechendsten Kunden zu identifizieren, sie zu kategorisieren und ihnen Berechtigungen zuzuweisen.
3. AutomaticERP erhöht die Produktivität der Banker
Die AutoERP-Lösung kann als leistungsfähiges Werkzeug für die Arbeitsplanung eingesetzt werden. Banker und Finanzberater können auf einfache Weise Besprechungen und Anrufe planen, Aufgaben organisieren und Erinnerungen einstellen, damit sie keine wichtigen Termine verpassen. Dank der richtig konfigurierten Prozessautomatisierung minimiert die Software die Anzahl der administrativen Routineaufgaben. So können sich die Finanzberater stärker auf den Aufbau von Kundenbeziehungen konzentrieren.
Die Benutzer können außerdem von jedem beliebigen Gerät aus auf das System zugreifen, z. B. von einem Laptop, Computer oder Smartphone. AutomaticERP bietet auch Funktionen zum Aufzeichnen, Speichern und Transkribieren von Anrufen in ein Dokument
Die Daten können exportiert und in Berichten und Diagrammen ausgewertet werden. Auf diese Weise können Trends, erfolgreiche Kampagnen und verbesserungswürdige Bereiche ermittelt werden, um Kundenbedürfnisse zu antizipieren und künftige Marketingmaßnahmen anzupassen.
4. AutomaticERP sorgt für effektiveres Marketing
Klicks, Likes, Website-Besuche, Kommentare, Anrufdetails, E-Mail- und Kredithistorie, Bewertungen und Feedback – das sind die Dinge, die ein vollständiges Kundenprofil erstellen und dazu beitragen, nicht nur das Marketing, sondern auch den Vertrieb und die Kundenbetreuung zu verbessern. Die gesammelten Daten ermöglichen es dem Marketingteam, gezielte Kampagnen zu erstellen, die auf die Bedürfnisse der Kunden eingehen.
5. AutomaticERP vereinfacht die Dokumentenverwaltung
Ein weiterer Punkt, mit dem die meisten großen Finanzinstitute zu kämpfen haben, ist die Aufbewahrung und Nachverfolgung von Unterlagen. Je größer ein Unternehmen ist, desto mehr Dokumente muss es bearbeiten. Ein unsystematisches Dokumentenmanagement ist nicht nur fehleranfällig, sondern auch unglaublich zeitaufwändig. Infolgedessen kann die Bank sowohl Kunden als auch Einnahmen verlieren. AutomaticERP sorgt dafür, dass die Dokumente so strukturiert wie möglich sind und automatisiert die Prozesse der Dokumentenverwaltung im gesamten Unternehmen. Dies bedeutet im Wesentlichen, dass alle wichtigen Dokumentenvorgänge reibungslos und effizient ablaufen können.
Um im heutigen Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu sein, müssen Banken kundenorientierte Geschäftsmodelle anwenden, bei denen das Verständnis und die Erfüllung der Kundenbedürfnisse oberste Priorität haben. Die Implementierung von AutomaticERP-Software in einem Finanzinstitut ist ein wichtiger Schritt zum Aufbau starker und loyaler Kundenbeziehungen.