1. Informationen über Kunden und Geschäftspartner
Um leichter eine Beziehung zu einem Kunden aufbauen zu können, brauchen Sie alle relevanten Informationen an einem Ort. In wenigen Sekunden können Sie nicht nur grundlegende Kontaktinformationen, sondern auch viele andere Informationen herausfinden. Unternehmensgröße, Industriezweig, frühere Geschäftsmöglichkeiten, welche Form der Kommunikation er bevorzugt oder wann Sie zuletzt mit ihm gesprochen haben. Ein CRM sollte es Ihnen ermöglichen, alle Informationen zu erfassen, die Sie speziell über Ihre Kunden wissen müssen.
2. Einführung und Einhaltung von Geschäftsprozessen
Die Einrichtung der richtigen Geschäftsprozesse ist für das perfekte Funktionieren der Geschäfte Ihres Unternehmens unerlässlich. CRM ist daher ein hervorragendes Instrument für die Verwaltung dieser Prozesse. Durch die Festlegung von Prozessen und deren Einhaltung wird die Produktivität gesteigert und die Erfolgsquote von Geschäftsfällen erhöht. Dann wissen Sie einfach, was die nächsten Schritte nach dem ersten Kundengespräch sind, wann Sie einen Folgetermin vereinbart haben und wie der Stand Ihrer Geschäftsmöglichkeiten ist.
3. Geschäftsbewertung
Hier gilt das Bekannte: Was man nicht messen kann, kann man nicht managen. Wissen Sie, in welcher Phase die meisten Geschäftsmöglichkeiten enden?
Wissen Sie, wie viele Akquisitionsanrufe Ihr Geschäftsteam tätigen muss, um 1 Akquisitionsgespräch zu vereinbaren? Wissen Sie, wie viele Angebote und in welchem Umfang Ihre Vertriebsmitarbeiter im letzten Monat generiert haben? Wissen Sie, wie viele Termine Ihre Vertriebsmitarbeiter geplant haben?
Dies ist nur ein Bruchteil der Informationen, die aus dem richtigen CRM ermittelt werden können.
Die Informationen in Ihrem CRM können Ihnen helfen, frühzeitig auf Trends zu reagieren, falsch eingestellte Geschäftspraktiken zu erkennen, Ihre Strategie zu analysieren und anzupassen, bevor ein Problem auftritt, und natürlich vorherzusagen, wie sich Ihr Unternehmen weiterentwickeln wird.
4. die Team-Effizienz
CRM soll das Geschäft fördern und den Händlern die Hände für das wirkliche Geschäft frei machen. Es ermöglicht dem Unternehmen, Aktivitäten und Kundeninformationen einfach zu erfassen. Sie können auf einfache Weise Geschäftsmöglichkeiten, Angebote und Verträge erstellen und mit Kundendaten arbeiten. Ein CRM-Tool sollte Routine- und sich wiederholende Aktivitäten für Sie automatisieren. Der unbestreitbare Vorteil ist, dass CRM Ihnen dabei hilft, Kollegen zu ersetzen, wenn diese z. B. im Urlaub oder krank sind.
5. Zielgerichtete Verkaufs- und Marketingkampagnen
Dank der Fülle an Informationen über Ihre Kunden im CRM können Sie Verkaufs- und Marketingkampagnen ganz einfach auf die richtige Zielgruppe ausrichten.
Mit Hilfe von Filtern können Sie dann eine Gruppe von Kunden nach Schlüsselkriterien finden und sie leicht erreichen, z.B. mit einem Newsletter oder einer anderen Form von Kampagne. Mit dem richtigen Targeting erhöhen Sie die Wirkung und Reichweite Ihrer Kampagnen sowie deren Effektivität. Dies führt dann zu besseren Geschäftsergebnissen für das Unternehmen.